Durch Schlesiens Berge:
Studienfahrt vom Riesengebirge bis in die schlesischen Beskiden
12. bis 19. Juni 2022
- Reisebericht -
Sonntag, 12. Juni 2022 - Anreise ins Riesengebirge
An diesem Tag ging es erst einmal mit dem Bus der Fa. Held-Reisen von Dortmund über Erfurt und Dresden nach Schlesien, dort angekommen machten wir den Zimmerbezug im Hotel „Villa Cotonia“ (Bad Flinsberg / Świeradów-Zdrój), anschl. gab es ein Abendessen und den Einführungsvortrag „Schlesiens Berge: Geographie und Geschichte“ von Prof. Wrobel.
Montag, 13. Juni 2022 - Waldenburger Bergland, Eulengebirge und Liebauer Tor
An diesem Tag machten wir einen Ausflug nach Schloss Fürstenstein (Zamek Książ) mit Schlossbesichtigung und Mittagspause, dann ging es weiter in die „Unterirdische Stadt Säuferhöhen / Komplex Riese“ in Wüstewaltersdorf (Walim), abschließend besichtigten wir das Zisterzienserkloster Grüssau (Krzeszów).
Dienstag, 14. Juni 2022 - Riesengebirge
Ein weiterer Ausflug führte uns zum Carl und Gerhart Hauptmann Haus in Schreiberhau (Szklarska Poręba), von wo es weiter zur Kirche Wang ging. Anschließend machten wir Mittagspause in Krummhübel (Karpacz) und eine Rundfahrt durch das Riesengebirge auf die tschechische Seite, wo eine Auffahrt mit dem Sessellift direkt auf die Schneekoppe (tschechisch Sněžka, polnisch Śnieżka) auf dem Programm stand.
Mittwoch, 15. Juni 2022 - Glatzer Gebirgskessel
Hotelwechsel und Fahrt zur Festung Silberberg (Srebrna Góra), wo erstmal eine Besichtigung ansteht, dann weiter nach Wölfelsgrund (Międzygórze), wo wir eine kleine Wanderung durch die Felsenschlucht mit Blick auf den Wölfelsfall erleben. Dann geht es weiter nach Bad Landeck (Lądek-Zdrój) und zum Hotel „Schloss Kunzendorf" (Zamek na Skale) bei Bad Landeck (Lądek-Zdrój).
Donnerstag, 16. Juni 2022 - Hohes Gesenke und Altvater
Wieder ein Hotelwechsel und Weiterfahrt in den tschechischen Süden Oberschlesiens. Hier geht es durch Freiwaldau (Jeseník), wo wir das Regionalmuseum in der Burg sowie des Prießnitz-Zentrum besuchen. In Bad Karlsbrunn (Karlova Studánka) machen wir bei stürmisch-dunklem Wetter Mittagspause, aufgrund der Wetterverhältnisse muss die Auffahrt zur Bergstation des Altvaters (Praděd) leider ausfallen. Deshalb geht es weiter zum Hotel "Imperial" in Ostrau (Ostrava), wo wir noch eine Stadtführung bekommen.
Freitag, 17. Juni 2022 - Niederes Gesenke und Mährische Pforte
An diesem Tag machen wir einen Ausflug durch das Niedere Gesenke, eine Stadtführung und Schlossbesichtigung in Wagstadt (Bílovec), fahren weiter nach Fulnek (Fulnek) an die alte schlesisch-mährische Grenze, wo wir eine Stadtführung und anschl. Mittagspause haben. Am Nachmittag geht es weiter nach Friedek-Mistek (Frýdek-Místek) an der Grenze zum Teschener Schlesien. Dort werden noch die Stadt und die Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung besichtigt.
Samstag, 18. Juni 2022 - Schlesische Beskiden
Der letzte Ausflug dieser Reise führt in die Beskiden nach Weichsel (Wisła), wo wir das Habsburger Jagdschlösschen von 1897 und das Beskiden-Museum besichtigen, dann geht es weiter nach Bielitz-Biala (Bielsko-Biała), wo wir Mittagspause und eine Stadtführung machen, bevor es mit dem Sessellift auf die Kamitzer Platte (Szyndzielnia) und abschließend zurück zum Hotel in Ostrau geht.
Sonntag, 19. Juni 2022 - Heimreise
Der letzte Tag dient nur noch der Rückreise über Dresden, Erfurt und Kassel nach Dortmund. Nach einer Woche mit wechselhaftem Wetter aber tollen Eindrücken in die schlesische Berglandschaft und ihre Sehenswürdigkeiten kehren die Reisegäste wieder nach Hause zurück