2024 - Aktuelles



Aktuelles 2024

2024 - Dezember

Am 17./18.12.2024 besucht Frau Prof. Dr. Yamazaki von der Nihon-Universität in Tokio, Japan, die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ), um mit Prof. Wrobel und seinen Kolleginnen und Kollegen über den Aufbau einer Kooperation zwischen WHZ und Nihon-Universität, die Lehrenden- und Studierenden-Austausch beinhalten soll, zu sprechen. Mehr lesen Sie HIER.

2024 – November

Beim Seminar „Deutsch-Koreanischer Austausch auf dem globalen Markt“  des Zukunftsforums Korea e.V. spricht Prof. Wrobel am 29.11.2024 in Eschborn zum Thema „Nordkorea nach der COVID-Pandemie und die wirtschaftliche Entwicklung in beiden Teilen des Landes“. Wie er dabei deutlich macht, ist Südkoreas wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre durchaus positiv zu bewerten, Nordkorea hat hingegen immer mehr wirtschaftliche Schwierigkeiten, die u.a. auch zum Export von Waffen und Soldaten nach Russland führen.

2024 – Oktober

An der Universität Oppeln (Polen) gibt Prof. Wrobel am 11.11.2024 eine Special Lecture zum Thema "The Conflict in the Middle East: Causes and Outcomes". Dabei schafft er es, das spannungsgeladene Thema sachlich zu analysieren und die möglichen Konsequenzen des Konfliktes für Europa herauszuarbeiten.

2024 – Oktober

In der Sendung „Zeit im Bild“ (ZIB Magazin) am 9.10.2024 erläutert Prof. Wrobel die Bedeutung des internationalen Sportes für das nordkoreanische Regime und erklärt, mit welchen Sanktionen nicht erfolgreiche Sportler in Nordkorea rechnen müssen.

Sehen Sie dazu auch das Video…  HIER.

2024 - September

Innerhalb von wenigen Tagen hält Prof. Wrobel zweimal einen Vortrag zum Thema: "Die Welt im Umbruch: aktuelle geopolitische Konflikte und ihre Konsequenzen für die Wirtschaft", einmal am 25.9.24 auf dem 15. Mitteldeutschen Exporttag der IHK Leipzig und zum zweiten am 21.9.24 auf dem Rittertag des Johanniterordens in Chemnitz. Prof. Wrobel macht in dem Vortrag die Bedeutung der geopolitischen Umwälzungen der letzten Jahre für die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland deutlich. Dabei fokussiert er auf die Krisen in der Ukraine, im Nahen Osten und um Taiwan.

2024 - September

Unter dem Titel „Heiliges Schlesien“: Studienfahrt zu den religiösen Zentren des Landes an der Oder  reist Professor Wrobel vom 1. bis zum 8. September erneut zusammen mit Andreas Smarzly und einer großen Reisegesellschaft zu zahlreichen historischen Stätten Schlesiens. Einen Reisebericht finden sie HIER.

2024 - Mai

Im ZDF "heute journal" vom 1.5.2024 betont Prof. Wrobel im Interview die wirtschaftlichen Erfolge der EU-Osterweiterung von 2004 für die gesamte EU.

Sehen Sie dazu auch das Video…  HIER.

2024 - April

In einer Gastvorlesung am College of Commerce an der Nihon University in Tokio, Japan spricht Prof. Wrobel am 11.4.2024 zum Thema "Coordinated Market Economies in Japan and Germany: similarities and differences of Asian Capitalism and Social Market Economy". Darin macht er die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede zwischen den beiden - im weltweiten Vergleich - sehr erfolgreichen Wirtschaftsmodellen deutlich.

2024 - April

Am 9.4.2024 veröffentlicht Prof. Wrobel in der angesehenen Rubrik "Die Ordnung der Wirtschaft" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung unter dem Titel "Erfolgsgeschichte mit Modellcharakter" einen Aufsatz zum 20jährigen Jubiläum der EU-Osterweiterung von 2004. Darin zeigt er die Erfolge auf, macht aber auch deutlich, was die EU vor weiteren Erweiterungen noch für Reformen schaffen muss.

Lesen Sie dazu auch den Text …  HIER.

2024 - Februar - Juni

Prof. Wrobel verbringt sein Freisemester an der Dong-A Universität in Busan, Südkorea. Hier unterrichtet er eine B.A. und eine M.A.-Gruppe (Foto) zu dem Themen "Internationaler Handel", "Europäische Integration" und "Geopolitik". Zudem reist er nach Japan, wo er einen neuen Kooperationspartner für das Ostasien-Zentrum der WHZ sucht.

Share by: